Methoden

Gefahr ist real - Angst ist subjetiv.

An dieser Stelle möchte ich Ihnen vorstellen, welche Formate ich bei meinen Interventionen einsetze und aus welchen Gründen ich diese Wahl getroffen habe.

Kurzzeit-Coaching mit effizienten, lösungsorientierten Techniken

Menschen, die nach schnellen und vor allem wirksamen Lösungen für ihre akuten oder langanhaltenden emotionalen Probleme suchen, sind bei mir genau richtig.
Die Auswahl der von mir eingesetzten Methoden basiert auf Techniken, die häufig schon nach wenigen Sitzungen deutlich spürbare Verbesserungen erzielen.
In den nachfolgenden Abschnitten möchte ich Ihnen diese Techniken anschaulich erklären.

Mikro-Inputs und Didaktik auf Basis aktuellster, wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Bei der Auswahl meiner Methoden ist mir wichtig, dass diese wissenschaftlich fundiert und durch umfangreiche Studien belegt sind.

Ich setze nur solche Formate ein, von deren Wirkung und Nachhaltigkeit ich überzeugt bin und die sich in der praktischen Umsetzung beim Klienten bewährt haben.

Basis meiner Arbeit ist die wissenschaftliche Erkenntnis, dass alles was wir denken, fühlen oder tun auf die Erregung von Nervenzellen im Gehirn zurückzuführen ist.
Ebenfalls Grundlage der Interventionen ist die Erkenntnis aus der Gehirnforschung, dass der Mensch im Rahmen der Neuroplastizität (der lebenslangen Fähigkeit des Gehirns sich zu verändern) und der Neurogenese (der lebenslangen Fähigkeiten des Gehirns neue neuronale Verbindungen herzustellen) erlernte Prozesse jederzeit bewusst umgestalten kann.
Somit können dysfunktionale Wahrnehmungs-, Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster bzw. neuronale Verknüpfungen durch funktionale Muster ersetzt werden, die zu mehr Lebensqualität und Gesundheit beitragen.

Nach aktuellem Stand der Wissenschaft sind solche Methoden am wirksamsten, die im gesamten Prozess Ressourcen aktivieren, bifokal (geteilte Aufmerksamkeit) und multisensorisch bzw. körperorientiert arbeiten und lösungsorientiert sind.

Im Rahmen des Kurzzeit-Coachings arbeite ich mit Formaten aus emTrace®, wingwave®, Hypnose und NLP sowie weiteren Formaten, die sich in meiner Arbeit mit Klienten als zielführend erwiesen haben.

Die von mir individuell eingesetzten Übungen begleite ich mit Messungen der sog. Herzraten-Variabilität und Biofeedback.

Was mir wichtig ist:


Die von mir angewendeten Methoden und Formate sind alle wissenschaftlich fundiert und belegt.
Alle Interventionen sind auf ein Kurzzeit-Coaching ausgerichtet und sind daher schnell wirksam und nachhaltig. Zudem sind die meisten meiner Formate prozessorientiert und nicht inhaltsbasiert – dies hat den Vorteil, dass meine Kunden über ihr Thema sprechen können, aber nicht müssen. Dies ist vor allem dann extrem von Vorteil, wenn Themen sehr schambehaftet oder belastend sind. Zudem beschleunigt es den Prozess deutlich.

Ziel aller Interventionen ist es, die Selbstregulierung zu aktivieren und den Körper dabei zu unterstützen, wieder in sein natürliches Gleichgewicht zu gelangen.
Ebenso ist mir wichtig, dass die gewählten Interventionen zu Ihrem Typ passen und praktisch in Ihren Alltag zu integrieren sind.

Als Coach sehe ich mich in der Position des Begleiters, der den Prozess unterstützt und leitet.
Die individuellen Lösungen werden ausschließlich vom Coachee selbst entwickelt.

emTrace® - integratives Emotionscoaching

emTrace® wurde 2018 von Dirk W. Eilert entwickelt und vereint die aktuellsten Ergebnisse der Gehirnforschung und Neurobiologie in einem äußerst wirksamen Prozess. 
Über 5.000 aktuelle Studien wurden hierzu von ihm und seiner Forschungs-Abteilung analysiert, um Ansätze zu entwickeln, die eine größtmögliche Wirksamkeit und Nachhaltigkeit haben.

Die Formate wirken auf unterschiedlichen Ebenen und beziehen dabei individuelle Emotionen, Werte, Glaubenssätze, innere Anteile (Ego-States) und systemische Ebenen mit ein. 
Im Mittelpunkt der Interventionen stehen die bifokale-multisensorische Emotionsregulierung und die Ressourcen-Aktivierung mit dem Ziel der emotionalen Neubewertung und neuen Selbstwirksamkeit.

wingwave®-coaching

wingwave® wurde in den 90iger Jahren von den Psychologen Cora und Harry Besser-Siegmund in Hamburg entwickelt und kombiniert die drei wissenschaftliche fundierten Formate EMDR (Eye-Movement Desencitization and Reprocessing - zu deutsch Desensibilisierung und Aufarbeitung durch Augenbewegung), NLP (Neuro-linguistische-Programmierung) mit einem Myostatik-Test (Muskeltest aus der Kinesiologie), um so ursprüngliche Auslöser für emotionale Blockaden punktgenau zu bestimmen und aufzulösen.

Besonders bewährt hat sich wingwave® bei folgenden Themen:
  • Auflösung emotionaler Blockaden basierend auf Biographiestress (außergewöhnlichen Erlebnissen)
  • Stressregulation und Ressourcenaktivierung auch bei Burnout
  •  Ängste wie z.B. Prüfungsangst, Redeangst, Lernblockaden, Flugangst, Höhenangst usw.

  • Coaching für den Spitzensport, Künstler, Manager bzw. öffentliche Auftritte und Leistungs-Stress

NLP - Neuro-Linguistische Programmierung

Der Ursprung der therapeutischen NLP-Formate ist die Analyse der besten Therapeuten der 70iger Jahre Milton Erickson (Moderne Hypnotherapie), Carl R. Rogers (Gesprächstherapie) und Virginia Satir (Systemische Familientherapie). Ihre erfolgreichsten Ansätze wurden von den Begründern des NLP Richard Bandler und John Grinder genauestens untersucht, transskribiert und in einzelne Formate übertragen.

Das vielfältige Portfolio an Formaten kann beliebig mit anderen Interventionen kombiniert werden. So entstehen im Verlauf der Sitzungen immer wieder spannende Entwicklungen und positive Veränderungen.

PEP® nach Dr. Michael Bohne

Die "Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie" – kurz PEP® – wird von dem Entwickler Dr. Michael Bohne auch liebevoll "Klopfen und kurbeln" genannt.

PEP® gehört ebenso wie emTrace®, wing-wave®, EMDR oder auch Brainspotting zu den sog. den bifokal-multisensorischen Interventionstechniken und ist eine Weiterentwicklung ähnlicher Klopftechniken aus der sog. Energetischen Psychologie wie z.B. EFT, MFT oder EDxTM. 

Auch in diesem Format stellen die Emotionsregulierung und die Ressourcen-Aktivierung zentrale Inhalte dar, welche zudem die Selbstwirksamkeit stärken, da die Klopftechniken und die in der Sitzung erarbeiteten Haltungen vom Coaches gut eigenständig geübt werden können.

Auch Humor und Leichtigkeit spielen eine große Rolle im Ablauf dieses Formates. Ganz nach dem Zitat von Michael Bohne: "Humor kann man gar nicht ernst genug" nehmen. Coaching darf eben auch Spaß machen. ;-)

CTW-Hypno-Coaching

Der Begriff "Hypnose" basiert auf den ursprünglichen therapeutischen Techniken von Milton H. Erickson, die über gezielte Sprachmuster neue Optionen zur Lösungsorientierung eröffnen.

Im entspannten Wachzustand umgeht die Hypnose den "inneren Kritiker" und richtet sich so direkt an das Unterbewusstsein, so dass über geführte Aufmerksamkeitslenkungen und Imaginationsverfahren Verhaltensmuster und Blockaden aufgelöst und durch bessere und vor allem gesündere Muster ersetzt werden. Neue Handlungsoptionen werden dabei mental trainiert – dabei kann das Gehirn NICHT zwischen realen Handlungen und imaginativen Vorstellungen unterscheiden.

Weitere Fortbildungen


Angrenzend an meine Haupt-Ausbildungen habe ich viele, weitere Seminare besucht,
die mein Portfolio sinnvoll erweitern, an dieser Stelle jedoch den Rahmen sprengen würden.

An dieser Stelle möchte ich stellvertretend einige nennen:
Herzratenvariabilität und neurovegetative Regulation, Sympathikustherapie nach Dr. Steinrücken, Mimikresonanz® für Coaches, Gehirnforschung für Coaches, Gesundheits-Coaching, Sport-Coaching, Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg, Vitalstoff-Therapie, The wholeness work, The work of Byron Katie, Reiki uvm.

Eine Übersicht aller meiner Ausbildungen finden Sie auf der -Seite "Über mich"

Was zufriedene Kunden über mich sagen:

"Die Techniken von Frau Tittel sind wirklich sehr effektiv. Ich hätte vorher nicht für möglich gehalten, dass es so schnell gehen kann."
"Die Stressmessung hat mich echt beeindruckt - ich wusste zwar, dass ich momentan sehr beansprucht bin, aber es noch einmal über ein EKG sichtbar zu machen hat mich noch einmal mehr motiviert, endlich besser für mich zu sorgen!"
"Die wissenschaftlichen Studien und die Software-Lösungen haben selbst mich überzeugt. Hier bekommt man fundierte Informationen und keinen esoterischen Schnick-Schnack."
"Danke für die schnelle und spannende Methode. Es war nicht nur effektiv, sondern es hat sogar richtig Spaß gemacht, da sich ein schneller Erfolg eingestellt hat."
Share by: