Stressmessung – HRV / Herzraten-Variabilität

Unser Herz schlägt
regelmäßig unregelmäßig.

Alle sind im Stress.
Aber was ist das eigentlich genau dieser Stress?

Stress verstehen und messen

Stress hat zunächst einmal eine gute Absicht – er dient dazu, unserem Körper in Notfall-Situationen schnell Energie für Kampf oder Flucht bereit zu stellen.
Erst chronischer Stress bringt unseren Körper physisch und psychisch aus dem Gleichgewicht.
Anschließende Übungen

Ist unser Körper aus dem Gleichgewicht geraten, gilt es die ursprüngliche Regulationsfähikeit wieder herzustellen.
Dies ist über viele verschiedene Ebenen zu erreichen - lassen Sie sich professionell beraten.

Die sog. Herzraten-Variabiltät gibt Aussage darüber, ob unser zentrales Nervensystem noch im Gleichgewicht ist.


Unser Körper ist durchzogen von feinen Nervenbahnen, die Informationen anhand von elektrischen Impulsen und biochemischen Vorgängen weiterleiten.

Insbesondere im Gehirn und im Rückenmark sind diese Nervenbahnen zu Strängen verbunden und steuern viele unserer Körperfunktionen wie z.B. Herzschlag und Atmung.

HRV-Messung

Unser zentrales (ZNS) oder auch vegetatives Nervensystem (VNS) steuert absolut unbewusst wichtige Körperfunktionen wie z.B. das Herz-Kreislaufsystem, den Stoffwechsel oder die Verdauung – dabei ist der Sympathiskus zuständig für Aktion und Leistung, sein Gegenspieler der Parasympathikus ist zuständig für Ruhe und Regeneration.

Stress ist messbar
Erleben wir chronischen Stress, wird der Sympathikus mehr gefordert als der Parasympathikus. Durch die permanente Ansprache werden diese Nervenvebindungen dichter und feuern schneller – der Parasympathikus hingegen bildet sich zurück.

Ein Ungleichgewicht des zentralen Nervensystems lässt sich anhand von Daten eines  EKG bzw. der Pulswelle messen. Vor allem aus den Informationen der sog. Sinusarrythmie  (atemsynchrone Schwankungen der Herzfrequenz) kann die Aktivität des Parasympathikus abgeleitet werden. Dies ist neben der Messung des Cortisolspiegels ein zuverlässiger Hinweis auf die aktuelle Stressbelastung, wobei sich Veränderungen sowohl in eine positive als auch eine negative Richtung erst nach mehreren Wochen oder Monaten zeigen, je nachdem über wieviele Ressourcen ein Mensch verfügt.

Im Kontext von Stress und Burnout  erhalten über die grafische Auswertung auch Laien Aufschluss darüber, wie sie ihre körperliche Verfassung einschätzen können, so dass ein subjektives Empfinden von Stress objektiv darstellt wie sehr ein Mensch nicht nur gefühlt, sondern auch biologisch im Stress ist.
Veränderungen im Verlauf des Coachings können dokumentiert werden und sich positiv auf die Motivation und damit den Erfolg auswirken.
Über eine 24-Stunden-Messung können darüber hinaus einzelne Stressoren und vor allem der Schlaf besser evaluiert werden.

Neuer Text

Biofeedback und Neurofeedback

Nervensysteme funktionieren ähnlich wie Muskeln, sie müssen trainiert werden, um sie schnell aktivieren zu können. Ist die gleichmäßige Ansprache  aufgrund von chronischem Stress aus dem Gleichgewicht geraten, ist der Sympathikus überaktiv und gleichzeitig der Parasympathikus verkümmert – wir fahren sozusagen Vollgas mit defekter Bremse.

Moderne Biofeedback- oder Neurofeedback-Geräte  geben über die Messung von Puls, Sauerstoffsättigung oder Gehirnaktivität optische oder akustische Signale beispielsweise für eine optimale Atmung oder die Aktivität unseres zentralen Nervensystems.
So erhält der Nutzer in Echtzeit eine Rückmeldung, ob er die Übungen korrekt ausführt und kann Veränderungen anhand der Software dokumentieren und messbar machen.

Vor allem technik-affine Menschen und jene, die den üblichen Entspannungsmethoden kritisch gegenüber stehen erhalten so einen wissenschaftlich belegten Zugang zu Übungen zur Senkung des Stresslevels und der Steigerung von Regeneration und Ressourcen.

Vereinbaren Sie einen Termin.

Rahmenbedingungen der Stressmessung:

Ein Stressmessung mittels Herzratenvariabilität dauert fünf plus eine Minute zzgl. Besprechung, nehmen Sie sich daher bitte eine halbe bis ganze Stunde Zeit.
Sie bekommen im Anschluss an die Messung eine grafische Auswertung, die Sie als Ausdruck und/oder als Mail zur Verfügung gestellt bekommen.
Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps und Übungen zur Verbesserung Ihrer Parasympathikus-Aktivität.

Termin vereinbaren

Was zufriedene Kunden über mich sagen:

"Als ich die Grafik gesehen habe ist mir erst mal anders geworden. Das macht was mit mir."
"Die Stressmessung hat mich echt beeindruckt - ich wusste zwar, dass ich momentan sehr beansprucht bin, aber es noch einmal über ein EKG sichtbar zu machen hat mich noch einmal mehr motiviert, endlich besser für mich zu sorgen!"
"Die wissenschaftlichen Studien und die Software-Lösungen haben selbst mich überzeugt. Hier bekommt man fundierte Informationen und keinen esoterischen Schnick-Schnack."
"Die Atemübung kann ich gut in den Alltag intergrieren. 3x3 Minuten geht immer - kann ich überall machen und kostet nix."
Share by: