Leistungen für Unternehmen

Arbeiten ist wie atmen.
Nur einatmen geht nicht.
Sebastian Mauritz

Seit 2022 haben wir unsere Leistungen für Unternehmen gemeinsam mit anderen Expert:innen im Rahmen der "Akademie für mentale Gesundheit" gebündelt und komplett neu konzipiert.


Schauen Sie einfach mal auf unserer Website vorbei:


www.akademie-fuer-mentale-gesundheit.de

Die Hauptressource eines jeden Unternehmens ist der Mensch.

Unser Portfolio für Unternehmen:

Impulsvorträge, Seminare, Workshops, Trainings und eLearning rund um die Themen mentale Gesundheit, Themen Stress-Bewältigung, Burnout-Prävention, Ressourcen-Aktivierung und Resilienz-Förderung als Konzepte der Gesundheitsförderung im Rahmen des BGM sowie als Anschlussmaßnahmen an Gefährdungsbeurteilungen psychischer Belastung am Arbeitsplatz im Rahmen des Arbeitsschutzes.

Die Basis aller Weiterentwicklungen

Wir leben in einer Zeit, in der es gilt, sich immer schneller an eine sich stark wandelnde Gesellschaft anzupassen.
Unternehmen investieren daher oft viel Zeit und Geld in Themenbereiche wie Produktentwicklung, Change-Management oder Digitalisierung.


Dabei sind es immer die Menschen, die einzeln oder im Team nicht nur mit Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung, sondern auch mit Ihren Visionen, Ihrer Begeisterung und Ihrer Kreativität Projekte sinnvoll und effektiv weiterentwickeln.


Nur in einem guten Zustand trifft man gute Entscheidungen!


Eine stabile mentale Gesundheit sowie eine entspannte und optimistische Stimmung, eine größtmögliche Flexibilität im Denken und Handeln und eine pro-aktive, lösungsorientierte Haltung tragen nach meinem Verständnis wesentlich dazu bei, sich als Individuum, im Team und als Organisation immer wieder neu zu aufzustellen. 

Mein Angebot für Sie:


  1. Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) bzw. des Arbeits- und Gesundheitschutzes unterstützte ich Unternehmen mit meiner Expertise bei der Durchführung von Impulsvorträgen, Trainings, Seminaren und Workshops, in denen ich kompakt Wissen vermittle und anhand von praktischen Übungen das Gelernte trainiere und festige.
  2. Zudem begleite ich Unternehmen bei der Erstellung und Aktualisierung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung am Arbeitsplatz und konzipiere anhand der Auswertungen sinnvolle Anschlussmaßnahmen.
  3. Im Bereich des Betrieblichen Eingliederungs-Managementes (BEM) unterstütze ich Betroffene sowie Ansprechpartner im Unternehmen bei der Entwicklung von sinnvollen Maßnahmen für die Wiedereingliederung, um psychische Belastungen zu verringern oder zu vermeiden.
  4. Ich coache Einzelpersonen – insbesondere Führungskräfte – bei konkreten oder akuten Themen wie Stress & Burnout, emotionalen Blockaden wie Rede- oder Präsentationsangst oder auch Leistungsstress. Ziele ist es einzelne Auslöser zu entstressen und Ressourcen und Kreativität zu stärken.
  5. Ich coache Teams und Gruppen zu den Themen Stress, Burnout, Resilienz und Ressourcen. Anhand von Wissenstransfer und Übungen entsteht so ein nachhaltiges Verständnis für die eigenen Emotionen und auch die anderer Personen.

Vortragsthemen

Der Umfang meiner Themen rund um die mentale Gesundheit, über die ich mindestens eine Stunde referieren kann ist mittlerweile recht umfangreich. Hier einige Beispiele:

  • Mentale Gesundheit – unser Gehirn als Super-Ressource
  • Stressmanagement
  • Burnout-Prävention, auch Digitaler Burnout
  • Digitaler Arbeitschutz
  • Resilienz-Training
  • Ressourcen-Management
  • Wunderwelt der Emotionen
  • Gesunder Schlaf – guter Start in den Tag
  • Wertschätzende / Gewaltfreie Kommunikation


Weitere Themen gerne auf Anfrage.

Angebot anfordern
Übersicht möglicher Handlungsfelder
(siehe rot markierte Felder in der Grafik links)

1. Psychische Gefährdungsbeurteilung am Arbeitsplatz im Arbeitsschutz

Zum 1.1.2014 traten Rahmen des Arbeits- und Gesundheitschutzes neue Vorgaben in Kraft – seitdem sind Unternehmen zusätzlich zur Gefährdungsbeurteilung des Arbeitsplatzes im Sinne der "äußeren Umstände" zudem verpflichtet auch "innere Umstände" wie z.b. Arbeitsorganisation oder Aufgaben und Inhalte zu überprüfen.

2. Betriebliche Wiedereingliederung (BEM)

Bei dauerhafter Arbeitsunfähigkeit bedingt durch psychische Belastung wie beispielsweise Stress, Burnout, Depressionen, Angststörungen oder Phobien unterstütze ich sowohl Beschäftigte als auch Prozessbegleiter dabei die Ursachen zu eruieren und Maßnahmen zur Verbesserung zu konzipieren und umzusetzen.

3. Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) im BGM

Innerhalb der drei Säulen (siehe Grafik links) ist die betriebliche Gesundheitsförderung sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Arbeitnehmer eine freiwillige Leistung. BGF Ansätze befassen sich mit den Themen Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung und Suchtmittelkonsum und bieten vielfache Chancen zur Weiterentwicklung Einzelner, Teams und des gesamten Unternehmens.

Betriebliche Gesundheitsförderung im BGM


Unternehmen setzen auf Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), weil es wirtschaftlich sinnvoll ist.
Innerhalb der drei Säulen des BGM ist die betriebliche Gesundheitsförderung sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Arbeitnehmer freiwillig, wird jedoch immer häufiger von beiden Parteien in Anspruch genommen.

Betriebliche Gesundheitsförderung


Betriebliche Gesundheitsförderung beschäftigt sich mit den vier Handlungsfeldern Ernährung, Bewgung, Stressmangement und Suchtmittelkonsum.
Dabei sind vor allem nachhaltige Veränderungen bei jedem einzelnen Mitarbeiter als auch im Team und im Unternehmen auch dauerhaft erfolgreich und damit eine profitable Investition.

Für betriebliche Gesundheitstage eignet sich darüber hinaus die Stress-Messung mittels HRV (Herzratenvariabilität) mit einer sofortigen grafischen Auswertung an einem Informations-Stand.

Was zufriedene Unternehmen über mich sagen:

„Frau Tittel konnte mir ein klareres Verständnis über die Entstehung von Stress und vor allem eine effektive Bewältigung vermitteln und mir viele neue Impulse mit auf den Weg geben.“
„Tolle Persönlichkeit, ungemein motivierend. Sie sind ein GEWINN! Danke !“ 
„Vielen Dank für Deine E-Mail mit der Nachbereitung zum Seminar.
Ich danke dir sehr für dein Engagement. Ich war begeistert von der Art wie du mit uns gearbeitet hast und deinem Wissen sowieso."

„Ich war sehr angetan von der Kompetenz mit der Frau Tittel Hintergrundwissen zum Thema Stress & Resilienz vermittelt hat. Ich bin mit sehr vielen neuen Erkenntnissen wieder nach Hause gegangen.
Dafür vielen Dank und eine eindeutige Empfehlung!“


Share by: